Was haben Barbie, Lillifee und der Frauenparkplatz in Frankfurt gemeinsam? Die Farbe Rosa.
Und natürlich, dass alle drei Gegenstände für die Frau/das Weibliche stehen.  Aber was hat es denn nun auf sich mit dem Frauenparkplatz am Frankfurter Flughafen?

Auf einer Webseite heißt es:

Größer, schöner und nah an den Terminals: Mit dem so genannten Ladies Parking gibt es in den Parkhäusern des Frankfurter Flughafens exklusiv für Frauen 250 neugestaltete Parkplätze, von denen aus weibliche Fluggäste, Abholer und Besucher schnell, sicher und bequem ins Terminal kommen. Frische und einladende Farben sorgen für eine freundlichere Parkatmosphäre. Darüber hinaus wurden die entsprechenden Stellplätze im Zuge der Neugestaltung auf 2,50 Meter verbreitert.

Überwachungskameras stärken außerdem das Sicherheitsgefühl in diesen Bereichen, heißt es von den Verantwortlichen am Flughafen Frankfurt."¹

http://www.austrianwings.info/aw/wp-content/uploads/2013/02/frauenparkplaetze_fra.jpg

In unserer emanzipierten Gesellschaft, wo Frauen immer noch weniger als Männer verdienen, wo sie aufgrund ihrer Fachkenntnisse belustigt werden und oftmals (klischeehaft) in die Küche verbannt werden,  haben die klugen Köpfe am Frankfurter Flughafen ein rosanes, wirklich seeehr feminines, Gebäude gebaut, welches sie Parkplatz nennen. Große Parklücken (damit  auch ja alle genug Platz beim Parken haben), Sicherheitskameras und Alarmknöpfe (welches ich wiederum als positiv auffasse) sind auch die unübersehbaren Merkmale dieses Parkfläche.

Während die einen Frauen die Farbe als "schön" empfinden, sehen es die anderen als eine Art Diskriminierung. Das Vorurteil "Frauen können nicht parken" wird meiner Ansicht nach damit nicht nur bestätigt, es wird sogar eine Maßnahme ergriffen, ein eigener Abteil gebaut/umgebaut. Desweitern stört mich auch die räumliche Trennung, so als könnte Frau nicht neben Mann parken?!?

Es mag ja sein, dass an den Schutz der Frauen gedacht wird (falls es zu einem möglichen Übergriff in der Tiefgarage kommt), jedoch empfinde ich das als eine Übertreibung (wenn nicht sogar etwas paranoid).

 

Hier ein Video über das allgemeine Meinungsbild der Frauen:

 

 

Quellen:

¹http://www.austrianwings.info/2013/02/rosa-frauenparkplaetze-am-flughafen-frankfurt/

Beitragsbild:

http://2.bp.blogspot.com/-ptHy1ZnWDqU/T0UxkdtXXbI/AAAAAAAABJs/vHOhAsDLem0/s1600/Frauenparkplatz-Schild.jpg

Share

Tags: , , , , , ,