Jerusalem. Die Stadt der Toleranz. Die Stadt, um die es seit Jahrhunderten geht. Die Stadt, die nach 500 Jahren Judenvertreibung die Ansiedlung dieser wieder zuließ. Die Stadt, in der nach verschiedensten zum Teil Legenden, zum Teil Überlieferungen, die interessantesten Ereignisse der Weltgeschichte passiert sind. Die Stadt, in der Geschichte gerochen, geschmeckt, gehört, gesehen und angefasst werden kann.  Hier möchte ich ein paar Fotos veröffentlichen. Bewusst ließ ich Bildunterschriften oder jegliche Kommentare zu den Fotos weg. Fragen dürfen gerne gestellt werden. Feedback ist ebenso erwünscht. Egal ob positiv oder negativ. Diese Stadt hat mir einiges beigebracht. Würde es am liebsten in Worte fassen können. Da merke ich, dass die Prozesse Denken und Sprechen nicht ganz miteinander verbunden zu sein scheinen. Denn viele Gedanken, merke ich, sind gar nicht in Worte zu fassen. Keine Wörter der Welt nützen manchmal. Und sobald man sie niedergeschrieben hat, schaut man sich die Wörter an. Satz für Satz. Wort für Wort. Buchstabe für Buchstabe. Und man ist nicht zufrieden mit dem Geschriebenen.

Manchmal frage ich mich, ob wir Menschen schreiben, nur um geschrieben zu haben. Mag sein.

In diesem Falle - es geht um Jerusalem - möchte ich nicht schreiben, um halt einfach mal über Jerusalem geschrieben zu haben. In diesem Falle würde ich so gern, so liebendgern, wie vielleicht auch noch niemals zuvor, genau das, was ich fühle, wenn ich den Namen der Stadt ausspreche, wiedergeben. Aber es gelingt mir nicht. Und egal, wie ich die Bilder mit Bildunterschriften verziere - es ist nicht das, was es dort vor Ort gewesen ist.

Deshalb lade ich ein, zum sich den ersten Eindruck machen, wenn man noch nie da war. Und wenn man bereits dort war, sich erinnern, welche Karos diese Stadt einem zu bieten hatte. Oder wie der Blickwinkel einer anderen Person, die an gleichen Orten war, sich in Fotos ausdrückt.

 

denekrinnen felsendom 1

denkerinnen aqsa moschee 2

denkerinnen jersualem 3

denkerinnen jerusalem 4

denkerinnen jerusalem 6

denkerinnen jerusalem 5

denkerinnen jerusalem 6

denkerinnen jerusalem 7

denkerinnen jerusalem 8

denkerinnen jerusalem 9

denkerinnen jerusalem 10

denkerinnen jerusalem 12

denkerinnen klagemauer 11

denkerinnen jerusalem 13

denkerinnen jer 14

denkerinnen jer 15

denkerinnen jer 16

denkerinnen jer 17

denkerinnen jer 18

denkerinnen jer 19

denkerinnen jer 20

denkerinnen jer 21

denkerinnen jer 22

denkerinnen jer 22

denkerinnen jer 23

denkerinnen jer 24

denkerinnen jer 25

denkerinnen jer  26

denkerinnen jer 27

denkerinnen jer 28

denkerinnen jer 29

denkerinnen jer 30

denkerinnen jer 31

denkerinnen jer 32

denkerinnen jer 33

denkerinnen jer 34

denkerinnen jer 35

denkerinnen jer 36

denkerinnen jer 37

denkerinnen jer 38

denkerinnen jer 39

denkerinnen jer 40

denkerinnen jer 41

denkerinnen jer 42

denkerinnen jer 43

denkerinnen jer 44

denkerinnen jer 45

denkerinnen jer 46

denkerinnen jer 47

denkerinnen jer 48 denkerinnen jer 49

denkerinnen jer 49 denkerinnen jer 50

denkerinnen jer 51

denkerinnen jer 52

denkerinnen jer 53

denkerinnen jer 54

denkerinnen jer 55

denkerinnen jer 56

denkerinnen jer 57

denkerinnen jer 58

denkerinnen jer 59 denkerinnen jer 60

denkerinnen jer 61 denkerinnen jer 62

denkerinnen jer 63 denkerinnen jer 64

denkerinnen jer 65

denkerinnen jer 66

denkerinnen jer 67 denkerinnen jer 68

denkerinnen jer 69 denkerinnen jer 70

denkerinnen jer 71 denkerinnen jer 72

denkerinnen jer 73

 

Das sind jetzt 74 Bilder, die ich insgesamt hochgeladen habe. Und das ist nur Jerusalem. Und zwar ausgewählte Fotos dieser Stadt. Möchte gar nicht wissen, wie viele Fotos es gewesen wären, wenn ich ganz Israel versucht hätte reinzustellen. Daran sieht man auch, dass weder Bilder noch Wörter, noch Worte genügen, um die Ortschaften zu beschreiben. Empfehlenswert ist es sehr, das Land Israel oder Palästina, oder israelisches Palästina zu besuchen.

 

In meinem nächsten Beitrag erzähle ich etwas mehr über das Land. Mit etwas weniger Bildern:)

 

Weitere Beiträge

Share

Tags: , , , , , , , , ,