Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können

Natürlich wissen wir, dass das was uns die Werbung verspricht nicht ganz ernst zu nehmen ist und vielleicht ahnen wir auch dunkel, dass sich hinter dem Begriff „natürliche Aromen“ möglicherweise etwas weniger Natürliches verbirgt, aber wissen wir wirklich was in unserem Essen steckt? Kennen wir uns mit den Gesetzen aus, welche vorgeben uns Verbraucher schützen zu wollen? Vermutlich eher nicht. Das Buch „Abgespeist - Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können“ des ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführers Thilo Bode zeigt, wie der deutsche Verbraucher problemlos und legal getäuscht und vergiftet werden kann. Bode weist auf den mangelnden Schutz durch Gesetze und Staat hin und erklärt wie die EU durch ihr Subventionssystem den Hunger in der dritten Welt vorantreiben. Ein Beispiel, welches im Buch beschrieben ist, ist der Zimtskandal von 2005. In einer bestimmten Zimtsorte – dem Cassiazimt – ist Cumarin, ein Stoff welcher u.a. leberschädigend wirkt, enthalten. Für die Industrie ist diese Zimtsorte allerdings besonders attraktiv, da sie bei gleicher Menge zimtiger schmeckt und als Produkt billiger ist. Für die Menge an Cumarin, welche in einem Lebensmittel enthalten werden darf, sind genaue Richtlinien vorgesehen. Ende 2005 wurden diese in Zimtsternen deutlich überschritten. Obwohl es sich um einen Gesetzesbruch handelte landeten die giftigen Zimtsterne am Ende doch auf den Tellern der Verbraucher, mit einer Verzehrempfehlung, Kindern sollen nicht mehr als vier Zimtsterne pro Tag essen. Anders gesagt: Wer sich nicht an die Empfehlung hält, ist selbst schuld wenn er sich vergiftet.

„Abgespeist“ - Ein Buch, bei dessen Lektüre man erst einmal heftig schlucken muss. Aber nur wer weiß, wie es um den Schutz der Verbraucher wirklich bestellt ist, der kann sich auch für bessere Gesetze und eine deutlichere Kennzeichnung einsetzen.

Kleine Leseprobe

Leseprobe "Abgespeist"

 

Link zum Thema

Foodwatch

---

Foto: http://www.fischerverlage.de/media/fs/15/978-3-596-17629-8.jpg

 

Share

Tags: , , , , , , ,