Maastricht-Stadtkarte fertig los!

Kurz den Freunden Bescheid geben, das Auto organisieren, die Stadtkarte ausdrucken und los. Die Route zeigt nach Maastricht. Nicht weit entfernt von Köln. Es sind ungefähr 100km – und schon ist man in eins der Nachbarländer. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde. Was wir nicht bedacht haben war, dass in Maastricht eine andere Sprache gesprochen wird und daher auch die Schilder, die uns in der Stadt Orientierung geben sollten dementsprechend auf Niederländisch waren. Da kam uns aber die selbstausgedruckte Stadtkarte zur Hilfe.

Wir haben uns davor nicht über die Stadt und ihre Geschichte informiert. Und heute? Leider muss ich zugeben, dass es nicht anders aussieht. Es war eine spontane Entscheidung und auch ohne Recherche und informative Stadttour hat es Spaß gemacht, eine schöne Stadt, die auch nicht weit entfernt ist, sich anzuschauen, sich mal dahin zu trauen. Zusätzlich zu den Gebäuden sieht man auch die Lebensart einer anderen Stadt, vielleicht sogar einer anderen Kultur. Es ist interessant sich in eine Ecke zu setzen und Beobachtungen zu machen. Oder einfach Blind in die Stadt rein und einen tollen Einblick gewinnen. Nun, einige der Fotos aus Maastricht:

Fahrrad? Niederlande! 1 Denkerinnen_Maastricht Fahrrad (1)

Denkerinnen_Maastricht Maas (1) Die Maas. Sie fließt durch Frankreich, Belgien und die Niederlande.

 

Denkerinnen_Maastricht Brücke 2 (1)

 

 

 

 

 

Die andere Seite des Ufers kann man auf Wunsch über zwei Brücken erreichen.

 

 

Denkerinnen_Maastricht Feier (1)

Ein wenig Nostalgie vor dem Rathaus.

Denkerinnen_Maastricht Rathaus (1)

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

Egal in welcher Sprache, die Süßigkeit bleibt Süßigkeit.

Denkerinnen_Maastrichtsüßes (1)

Denkerinnen_Maastrichtsüßes

 

Die Innenstadt

Denkerinnen_Maastricht stadt tourist information (1)

Denkerinnen_Maastricht stadt (1)

Denkerinnen_Maastricht schaum (1)

Denkerinnen_Maastricht rote kirche (1)  faszinierende Farbe… Denkerinnen_Maastricht Feuer (1) Denkerinnen_Maastricht Feuer 2 (1)

Denkerinnen_Maastricht brunnen (1) Vielleicht sollte man das Eine oder das Andere doch mal nachschlagen? Denkerinnen_Maastricht Pflanze (1)

 

 

 

Viel Spaß in Maastricht!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.