An Valentinstag heiraten

An Valentinstag heiraten – ein unerreichbarer Traum, so unerreichbar, dass frau es nicht wagt auszusprechen. Dieser Traum ist für mich wahr geworden. Zu Valentinstag haben wir geheiratet!

Die Reaktionen sind vielfältig, wenn ich Freunden und Bekannten meine Ehe verkünde. Besonders junge Leute sind erstaunt,manchmal sogar entsetzt. Also, was sind das für Leute, die heiraten? Und warum heiratet man heutzutage überhaupt noch?

Vor langer langer Zeit, als das Vieh noch zum Markt getrieben wurde und die Menschen ihre Äcker säten, da war die Ehe die einzige Perspektive für eine junge Frau. Also bemühten sich alle Frauen mehr oder weniger verzweifelt, aber bestimmt mit viel Eifer, um eine gute Partie. Das und die Einversorger-Ehe sind längst ausgestorben, zumindest für die meisten Menschen unter uns.

hochzeit-denkerinnen

Heute ist die Ehe für viele eine Option und die Entscheidung, ob und wann jemand heiraten möchte, ist gut bedacht.

Die Ehe hat sehr wohl einen Hauch von Tradition, vielleicht, weil Leute schon immer geheiratet haben. Aber mir will nicht dünken, dass die Heirat dem modernen Frauenbild widerspräche. Die romantische Liebe ist für viele eine Gabe der Moderne und die Hochzeit ist der Höhepunkt romantischer Gefühle.

Doch Romantik ist nicht das Brot und Butter des Ehelebens. Man muss geduldig sein mit den Macken des anderen, man muss verantwortungsbewusst und tolerant sein und man sollte mit sich selbst im Reinen sein, um sein Gegenüber akzeptieren zu können. Katre schrieb bereits in ihrem Beitrag, dass die meisten Probleme in Zweierbeziehungen eher auf der Selbstunzufriedenheit einer Person beruhen, als auf dem Partner. Beziehungsfähig ist man nicht am Anfang einer Beziehung, sondern man wird es erst im Verlauf einer Beziehung, so die Auffassung des Psychologen David Schnarch.

Heiraten ist so toll, dass Elisabeth Taylor gleich acht Mal heiratete. Marilyn Monroe heiratete drei Mal und Dostojewski zwei Mal. Friedenspreisträger Navid Kermani ist auch verheiratet. Just in diesem Februar heirateten Geri Halliwell von den Spice Girls und Formel-1-Teamchef Christian Horner. Man sieht, dass ganz normale Leute heiraten. Nicht jede Ehe ist erfolgreich, aber die meisten Eheleute sind erfolgreich im Beruf. Na dann hoffen wir mal, dass es auf uns abfärbt.

hochzeitskuchen-denkerinnen

Anmerkungen der Autorin:

Dies ist ein Nachtrag zur Blogparade „…und dann ist da noch die Liebe“.

Unbedingt lesenswert sind:

Travelastic – Der Reiseblog von Francesca Bommer, früher eine smarte Unternehmensberaterin, heute digitale Nomadin und Reisende. Sie gibt Tipps für eine neue Liebe.

Kat Bloggt – der tolle Blog zu Lifestyle, Beauty, Fashion und Events von Katharina aus Duisburg. Kat schreibt über die Liebe zu ihren Katzen.

Aus Versehen – Rahel, Tigest und Caecilia haben eine lustige Liste der Pro’s und Con’s des Singlelebens aufgestellt.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.